Die Fussball Bundesliga

Fußball Tor Die höchste Spielklasse im deutschen Fußball stellt die Bundesliga (www.bundesliga.de) dar. Hier wird anhand eines bestimmten Ligasystems der Deutsche Fußballmeister ermittelt. Zudem hat die Bundesliga im Zusammenhang mit den Teilnehmern der Europapokalwettbewerbe eine große Bedeutung. Diese werden nämlich auch in diesem Rahmen ausgespielt, wobei dann auch die Mannschaften zutage treten, die in die 2. Bundesliga absteigen.

Vor der jeweiligen Fußballsaison in einem Meisterschaftsjahr wird ein Spielplan erstellt, der 34 Tage umfasst. In dieser Zeit treten sämtliche Vereine der Fußball Bundesliga, dies sind achtzehn Stück, gegeneinander an. Einmal in einer Hinrunde und dann in der Rückrunde.

Bundesliga Lizenz

Ausschlaggebend für die Bundesliga Teilnahme ist allerdings für die Mannschaften, dass sie gemäß der Fußballregeln des DFL über eine Lizenz verfügen, die von der DFL erteilt wird. Um diese Lizenz zu erhalten, müssen unterschiedliche Faktoren gewährleistet sein. Unter den zahlreichen Kriterien, die für oder gegen die Teilnahme in der Bundesliga von Bedeutung sind, ist es meist die finanzielle Lage eines Vereins, die den wichtigsten Punkt darstellt. Bekommt ein Fußballverein die Lizenz für die Bundesliga nicht, so steigt er in die 3. Liga ab.

Eine wichtige Einnahmequelle für Fußballvereine sind die freien Flächen der Trikots. Neben bekannten Größen wie Bayer und die Telekom gibt es in der Bundesliga auch zunehmend Onlineshops, die von der hohen Aufmerksamkeit des Logos auf der Brust der Spieler profitieren wollen.

Gegründet wurde die Bundesliga bereits 1963. Seither waren es fünfzig Vereine, die in dieser Spielklasse zugelassen waren. Der Verein, der am Saisonende auf dem ersten Platz ist, wird Deutscher Fußballmeister und erhält die allseits begehrte Meisterschale. Mit dem 1. FC Kaiserslautern gelang es erstmalig einen Aufsteiger, sofort Deutscher Fußballmeister zu werden.

Deutscher Fußballmeister

Gab es zu Beginn der Bundesliga sieben Mal in Folge andere Meister, war es der Verein Borussia Mönchengladbach, der als erster zweimal hintereinander Bundesliga Meister wurde. Später gelang dieses auch Bayern München, Borussia Dortmund sowie dem Hamburger SV.